Aktuelles

Archigrafie – »Schrift am Bau«

Signaletik, Signaletique, Typotektur und Archigrafie sind neue Worte für ein altes Thema »Schrift am Bau«. Bis vor wenigen Jahren gab es noch an der Technischen Universität München Fachabteilung Architektur sogar eine Lehrveranstaltung "Schrift am Bau" von und mit Tobias Köhler, den ich bei der A-Type …

Handbuch und Planungshilfe – Signaletik und Piktogramme

Das leuchtend gelbe Cover mit einem neongrünen Gummiband erregt im Buchhandel sofort die Aufmerksamkeit …

Neue Gestaltung Neuer Inhalt

Endlich ist Sie vorzeigbar ;-) Ab jetzt responsiv, für moblie Endgeräte optimiert …

graphics go politics – TTIP Poster

Sehr spontan habe ich mich entschieden bei dem Projekt Graphics go politics – Plakat für/gegen TTIP mitzumachen.

Mitten in der Welt

Es ist schon faszinierend, wie sich der Trend zu großformatigen Motiven hält.

Flucht- und Rettungswegpläne

Wir beraten Sie vor Ort, planen die Flucht- und Rettungspläne nach DIN ISO 23601:2010 (Ersatz für DIN 4844 Teil 3 2003-2009) und führen die Gestaltung aus. Die Größe und Ausrichtung des Planes wird entsprechend dem Standort bestimmt. Meist werden die Pläne in den Formaten DIN A2 und DIN A3 ausgeführt, speziell für Hotelzimmer im Format DIN A4.

Ein Vortrag bei der A-Type – Architektur und Typografie

Am Sonntag, den 22.02.2015 stellt Alain Wohlfarth eine Studie zu einem touristischem Informations- und Orientierungssystem für München vor. Die Veranstaltung findet im Vorhoelzer Forum der Technischen Universität München statt …

Barrierefreies Bauen – Was können wir tun?

Bei einem Besuch der Lokalbaukommission fiel mir das Prospekt/Handbuch »Barierrefreies Bauen« in die Hand.

Akustik im Großraumbüro

Während unserer laufenden Arbeiten bat mich Axis eine Lösung für das Nachhall-Problem in den Großraumbüros auszuarbeiten. Es handelt sich um drei sehr kommunikative Bereiche der Akquise, des Marketing und des Helpdesks…

Slanted 18 – Signage Orientation

In der Ausgabe 18 von SLANTED Typografie & Grafik Design erschien ein Beitrag zum Projekt Musterbüro im Skygarden.