Phoenix Seniorenzentren

Die Bewohner und Besucher finden intuitiv den richtigen Weg zu Ihrem Ziel, die Mitarbeiter werden dadurch entlastet.

Den Geschossen des Gebäudes wurden verschiedene Farben zugewiesen und mit einem Namen von einer naheliegenden Sehenswürdigkeit versehen. Um den Patienten und Besuchern dieses Merkmal zu vermitteln, wurden historische schwarz/weiß Aufnahmen in dem Farbschema eingefärbt. Diese Motive nehmen eine zentrale Funktion in der Beschilderung auf.

Vom stillen Portier im Eingangsbereich zum Wegweiser auf der Station wiederholt sich das Motiv und vermittelt dem Besucher/Patienten auf der richtigen Fährte zu sein. Der Aufbau des Gebäudes wird so intuitiv vermittelt.

Um eine hohe Flexibilität gewährleisten zu können, wurde auf ein standardisiertes System zurückgegriffen. Für die Wegweisung wurde die Montageposition im Deckenbereich gewählt. Deckenhängende Wegweiser sind von weitem erkennbar und können nicht verdeckt werden. Das Grundmaterial ist Aluminium. Die metallische Oberfläche passt sich sehr gut der Umgebung an. Für die Beschriftung wurde eine Mischung aus Digtaldruck und geschnittenem Grafiktext genutzt

Die Gestaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Grafikabteilung der Phönix AG erstellt. Die Aspekte des Corporate Desings wurde berücksichtigt. Vorrangig jedoch waren die Montagepositionen und die daraus resultierende Lesbarkeit.