Orientierungssystem für ältere Menschen

Das Münchener Bürgerheim der MÜNCHENSTIFT GmbH ist nach einer langjährigen Sanierung eröffnet. Seit Februar 2014 werden die Appartements bezogen. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro plus3 Architekten aus Regensburg, haben wir das Orietierungssystem gestaltet, die Positionierung der Wegweiser und Übersichtstafeln war schon festgelegt.

Die drei Zugänge zu dem Seniorenstift sind mit individuellen Edelstahlstelen gekennzeichnet.

Das Gebäude ist wie ein U aufgebaut. Es hat drei Zugänge an der Dall´Armistraße, Taschnerstraße und Groffstraße diese sind untereinander verbunden. Im Erdgeschoß sind an jedem Zugang Übersichtstafeln aus Echtglas mit einem Lageplan angebracht. Die Orientierungspläne sind gemäß der Betrachtung ausgerichtet.

 

In den Obergeschossen ist die Wegweisung auf die Raumnummerierung aufgebaut. Jedes Geschoß hat seine eigene Farbe und jeder Flügel sein eigenes Bildmotiv.

Die Raumschilder sind auf Tasterhöhe in einem Motivrahmen integriert. Die Raunummern sind in den Geschoßfarben gehalten.

Die Flucht- und Rettungswegpläne wurden in einem flachen Schildersystem aus Aluminium aufgehängt.

Die Schaukästen für den allgemeinen Aushang für die Mieter ist bei den Briefkästen angebracht.