Levelingstraße 10-12

Die Karl-Kübel-Stiftung hat ihr Gebäude in München in der Levelingstraße 10 - 12 renoviert. Ursprünglich wurde das gebäude für einen Hauptmieter gebaut. Auf Grund der Struktur des Gebäudes kann man eine kleinteilige Vermietung anbieten.

Das ist eine besondere Herausforderung an das Orientierungssystem. Die Kommunikationsflächen sind in der Größe beschränkt und sollen sich sehr flexibel auf die Mietsituation anpassen. Die Mieter sind oft in der Gründungsphase und achten auf die Ausgaben.

In dem Zufahrtsbereich, des Gebäudes sind für die beiden Zugänge je eine Stele installiert. Von weiten erkennt man die Hausnummer und kann sich daran orientieren. Die angedeuteten Flächen zeigt die maximale Belegung, allerdings lassen sich durch das Zusammenlegen benachbarter Flächen auch größere Formate realisieren.

Sammelschildanlagen an den Hauseingängen dienen zur schnellen Rückversicherung "Hier bin ich richtig.".

Im Bereich der Aufzüge und Treppenhäuser sind Etagen- bzw Geschoßübersichten platziert. Diese helfen bei der Orientierung "In welche Etage muß ich denn?" In den Etagen wird man von einer Geschoßangabe mit einer Hinweisfläche für die Mieter in Empfang genommen. Gegebenenfalls gibt es auch noch einen kleinen Hinweis für die Wegweisung.

Die Zielinformation ist im Format DIN A4 direkt neben den Türen angebracht. Dieses Schild kann schnell und einfach mit einem Drucker und etwas Geschick für Gestaltung selbst beschriftet werden.

Die gemeinsam genutzten Nebenräume wie zum Beispiel die Küchen und Toiletten wurden mit kleinen Türschildern gekennzeichnet.