Aktuelles

Rezension – Kriterienkatalog und Entscheidungshilfen »Signaletik in Gesundheitsbauten« von Pia Denker

Es gibt viele Bücher über das Thema – Signaletik, Orientierungssysteme, Leitsysteme oder schlicht Beschilderung in der Architektur. Die meisten wie Pia Denker im Vorwort erwähnt *»… sind diese jedoch eher Projektsammlungen und bieten kaum klare Handlungsanweisungen.«* Ganz anders ist dieses, eingeteilt …

Kommunikation in diesen Zeiten

Seit dem 20. März 2020 ist Bayern in einem Ausnahmezustand und trotzdem gehen die Geschäfte weiter. Wir haben uns dazu entschieden das Homeoffice zu etablieren damit unsere Mitarbeiter nicht zuviel Zeit in den ÖPNV verbringen. Die Monteure und Mitarbeiter im Außendienst sind angehalten in beengten Situationen einfachen …

Im Wald bei Sonnenaufgang

Für das Schulungszentrum der Haberland Beratungs GmbH wurden wir um ein Konzept zur Gestaltung des Eingangsbereiches und der Bezeichnungen für die Seminarräume gebeten. Zuerst begrüßt den Klienten im Eingangsbereich ein Wald mit einer aufgehenden Sonne.

Archigrafie – »Schrift am Bau«

Signaletik, Signaletique, Typotektur und Archigrafie sind neue Worte für ein altes Thema »Schrift am Bau«. Bis vor wenigen Jahren gab es noch an der Technischen Universität München Fachabteilung Architektur sogar eine Lehrveranstaltung "Schrift am Bau" von und mit Tobias Köhler, den ich bei der A-Type …

Handbuch und Planungshilfe – Signaletik und Piktogramme

Das leuchtend gelbe Cover mit einem neongrünen Gummiband erregt im Buchhandel sofort die Aufmerksamkeit …

Neue Gestaltung Neuer Inhalt

Endlich ist Sie vorzeigbar ;-) Ab jetzt responsiv, für moblie Endgeräte optimiert …

graphics go politics – TTIP Poster

Sehr spontan habe ich mich entschieden bei dem Projekt Graphics go politics – Plakat für/gegen TTIP mitzumachen.

Mitten in der Welt

Es ist schon faszinierend, wie sich der Trend zu großformatigen Motiven hält.

Flucht- und Rettungswegpläne

Wir beraten Sie vor Ort, planen die Flucht- und Rettungspläne nach DIN ISO 23601:2010 (Ersatz für DIN 4844 Teil 3 2003-2009) und führen die Gestaltung aus. Die Größe und Ausrichtung des Planes wird entsprechend dem Standort bestimmt. Meist werden die Pläne in den Formaten DIN A2 und DIN A3 ausgeführt, speziell für Hotelzimmer im Format DIN A4.

Ein Vortrag bei der A-Type – Architektur und Typografie

Am Sonntag, den 22.02.2015 stellt Alain Wohlfarth eine Studie zu einem touristischem Informations- und Orientierungssystem für München vor. Die Veranstaltung findet im Vorhoelzer Forum der Technischen Universität München statt …