Während unserer laufenden Arbeiten bat mich Axis eine Lösung für das Nachhall-Problem in den Großraumbüros auszuarbeiten. Es handelt sich um drei sehr kommunikative Bereiche der Akquise, des Marketing und des Helpdesks.
In dem größeren Raum haben wir eine Versuchsanordnung mit Absorbern und Diffuseren installiert, um ein Gefühl für die geänderte Raumakustik zu erhalten. Es gibt wissenschaftliche Berechnungen zum akustischem Raumverhalten, jedoch ist der Beweis nur mit einer aufwendigen und kostspieligen Versuchsanordnung möglich. Das Empfinden der Mitarbeiter ist recht unterschiedlich aber entscheidend. Denn die Mitarbeiter müssen sich am Arbeitsplatz wohl fühlen um eine gute und ausdauernde Leistung bringen zu können und die Akustik ist ein entscheidendes Element.
Zuerst wurden Pinnwände mit einer absorbierenden Funktion bei den Arbeitsplätzen installiert. Die Bespannung der Kinntafeln wurde individuell mit Filztuch in weiß und orange realisiert. Die Präsentation mobile Akustik Stelen und Eintafel sehen.
Im größeren Raum wurden zwei Wandabsorber und ein Wanddiffuser installiert. Die Oberfläche ist mit aus dem Marketing stammenden Motiven bespannt. Die Präsentation Triptychon mit Diffusor und die Präsentation Akustik Triptychon mit Basotec.
Die mobilen Trennwände sind ebenfalls mit Absorbern aufgefüllt und auf einer Seite mit einer Schlagwortwolke (tagcloud) aus dem Marketing gestaltet. Hinter der gelben Filzfläche befindet sich der Diffusor.