Briefkastenanlage mit Eichenholzrahmen

Das Art Deco Palais wurde in den letzten Jahren von der Orlando Real Estate AG denkmalgerecht renoviert. Erbaut wurde das Palais in den Jahren 1922 bis 1924 von dem Architekten Robert Vorhölzer.
Ein Portrait habe ich bei Wikipedia und bei »Architekten Portrait« gefunden. Zu seiner Ehrung wurde im Prunktreppenhaus eine Gedenktafel aus Messing installiert.

Widmungstafel

Die Widmungstafel für das „Art Deco Palais“ (die ehemalige Oberpostdirektion) wurde aus knapp 150 Einzelbuchstaben gefertigt. Die Herstellung ist sehr aufwendig, da die Tafel ein antikes Flair haben sollte.
Durch ein altes Verfahren zum Schutz vor Korrosion wurde das gold glänzende Messing „brüniert“, also bräunlich eingefärbt. Die Buchstaben sind mit Gewindestifte auf dem Schild befestigt. Das bedeutet, dass rund 300 Gewindestifte in die Buchstaben eingedreht wurden und diese wiederum mit einer Mutter auf der Rückseite des Schildes befestigt wurden, echte Handarbeit.

Briefkastenanlage

Aus einem Standardprodukt haben wir eine individuelle Briefkastenanlage gefertigt. Der Eichenholzrahmen wurde im Farbton der Türen gebeizt und dient als stützendes Designelement. Die polierten Edelstahltüren und Klappen sind mit einer PVD-Beschichtung messingfarben eingefärbt.

 

 

 

Orientierungssystem

An jedem Zugang ist im Außenbereich einen Firmenübersicht aus Edelstahl installiert. Die Kopfpaneele ist mit dem Strassennamen und der Hausnummer beschriftet. Die darunter liegenden Paneele sind mit beschichteten Linsenkopfschrauben mit Innensechskant befestigt. Die Panele sind aus Edelstahl poliert und nach dem Zuschnitt PVD beschichtet, dadurch sind die Schilder länger haltbar, weil keine Feuchtigkeit über die Kanten eindringen kann.
Im Erdgeschoss wurde auf Rücksicht zur Architektur Glastafeln installiert. Die Geschossangaben auf den Tafeln sind aus Messing gefräste Ziffern und die Oberfläche ist poliert.