Leitsystem im grünen Gewerbe Park

Im Pflaum Park, ein denkmalgeschütztes Ensemble in München-Nymphenburg. Gleich neben dem Herzzentrum München in der Lazaretstraße. Die Gebäude haben eine Backsteinfassade, die Fenster und Türelemente sind in einem Tannengrün abgesetzt. Dies war die Lieblingsfarbe des Verlagsgründers Richard Pflaum. Die hauseigene Agentur kam mit einem Entwurf auf mich zu um sich zur Realisierung beraten zu lassen.

Dabei sollte auf Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und leichte Aktualisierungsmöglichkeit geachtet werden. Aufgrund des abgewinkelten Richtungspfeils haben wir unterschiedliche Materialien eingesetzt. Der Richtungspfeil und die Beschriftung ist dauerhaft angelegt. Die Beschriftung der Mieter ist auf eine hohe Flexibilität angelegt.

Der Pfeil besteht aus Aluminium ist um 90 Grad gekantet und lackiert. Die flexible Kommunikationsfläche ist aus Einscheiben-Sicherheits-Glas. Die Einfärbung erfolgt im Siebdruck und wird im Einbrennverfahren wetterfest . Da die Backsteine sehr unregelmäßig sind und eine Aufputzleitung überdeckt werden mußte wurden Edelstahl Abstandhalter eingesetzt.

Diese haben wir speziell für diese Anwendung mit einer Justiermöglichkeit ausgestattet um die Unebenheiten der Fassade ausgleichen zu können. An der Zufahrt wurde eine Gesamtübersicht als Zielinformation eingesetzt. Jeder Zugang erhielt eine eigene Mieterübersicht. Die Kommuniktionsflächen wurden entsprechend der Meitbereiche dimensioniert.
(Image Not Found!)