Typografie im Raum

Die Firma Axis Communications hat Ihr Experience Center in Ismaning in der Nähe von München bezogen. Für die Gestaltung der Wände habe ich ein Konzept erstellt.

Die Core values haben wir in einem internen Bereich mit selbstklebenden Buchstaben ausgeführt. Leider war der Grundanstrich zu mangelhaft um eine direkte Beschriftung mit Wandfarben auszuführen, dadurch war die Farbwahl sehr eingeschränkt. Gemeinsam mit der AuftraggeberIn haben wir uns auf einen Blauton geeinigt. Die Frage "What do the core values mean with you?" ist für die Angestellten und wir haben die Frage mit den drei Grundwerten der Firma verbunden.

 

 

Die Ziele
Die Unternehmensziele haben wir auf Aluminium Verbundplatten aufgezogen. Die Oberfläche des Digitaldruckes haben wir in matt gehalten und bei den Grafiken "Linse", "Weltkugel" und "DNA" wurden glänzende Akzente gesetzt, die beim Durchgehen Aufmerksamkeit erregen.

Die Standorte
An dem Schulungsraum für die Partner von Axis war eine lange kahle Wand. Auf dieser Wand ist nun eine Weltkarte, in den Corporate Identity Farben gehalten. Die Standorte der Partner in gelb und der Standort des Headquarters in rot markiert. Den Abschluß bilden die aktuellen Zahlen über die Mitarbeiter und Umsätze, diese werden jährlich aktualisiert.

Die Erholung
In der Cafeteria ist ein Bergpanorama der Blickfang. Bei einer Breite von über fünf Metern und einer Höhe von knapp eineinhalb Metern ist es fast so als stünde man in der Blumenwiese mit einem perfekten Ausblick. Es fehlen nur noch die Kuhglocken und der Wiesenduft.

Der Sichtschutz
Das "Erholungsgebiet" und die Besprechungs-, Konferenz- und Schulungsräume haben Türen aus Glas. Sobald sich etwas vor der Tür bewegt, zog es die Aufmerksamkeit auf sich. Diese Türen sind mit einer leicht transparenten Folie kaschiert und die Raumnamen sind ausgeschnitten.